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Analysenübersicht

Cortisol

  • Analysen
Bemerkungen Ein Anstieg des Serumcortisols nach ACTH-Gabe auf > 200 µg/L oder mindestens um den Faktor 2 schließt eine primäre NNR-Insuffizienz mit hinreichender Sicherheit aus.
Weitere Informationen siehe Abschnitt 2 (Funktionsteste): ACTH-BELASTUNG (Kurztest), CORTICOTROPIN - RELEASING - HORMON - TEST (CRH-Test), DEXAMETHASON-HEMMTEST (Kurztest: niedrig- oder hochdosiert), Siehe auch INSULIN-HYPOGLYKÄMIE-TEST , KOMBINIERTER HVL-TEST (GLOBALER HYPOPHYSENSTIMULATIONSTEST), ORTHOSTASE-TEST .
Präanalytik Stabilität: 1 Tag bei Raumtemperatur, 4 Tage bei 2 - 8 °C, 12 Monate bei -20 °C
Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (>5000µg/Tag) sollte die Probenentnahme frühestens 8 Stunden nach d
Probenmaterial Serum/ Plasma
Menge (optimal) 0,5 mL
Häufigkeit Mo - Fr
Methode ECLIA
Ringversuche Zertifikate
Referenzbereich / Entscheidungsgrenze Wert
Erwachsene:
morgens (7 - 10 Uhr) 60,2 - 184 µg/L
abends (16 - 20 Uhr) 26,8- 105 µg/L

Letzte Änderungen: 07.06.2018

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Relevante Arbeitsstoffe zur Analyse:

Kontakt

bei analytisch-technischen Fragestellungen:

Birgit Arasmus
— Leitende MTA —

Tel.: +49 (0)421 2072-258
E-Mail schreiben

bei medizinischen Fragestellungen:

Dr. med. Andreas Sputtek
— Facharzt für Laboratoriumsmedizin und Transfusionsmedizin —

Tel.: +49 (0)421 2072-216
E-Mail schreiben

Medizinisches Labor Bremen
Haferwende 12
D-28357 Bremen

Tel.: +49 (0)421 2072 - 0
Fax: +49 (0)421 2072 - 167
Mail: info(at)mlhb(dot)de

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