Analysenübersicht
Cortisol
| Bemerkungen | Ein Anstieg des Serumcortisols nach ACTH-Gabe auf > 200 µg/L oder mindestens um den Faktor 2 schließt eine primäre NNR-Insuffizienz mit hinreichender Sicherheit aus.
Weitere Informationen siehe Abschnitt 2 (Funktionsteste): ACTH-BELASTUNG (Kurztest), CORTICOTROPIN - RELEASING - HORMON - TEST (CRH-Test), DEXAMETHASON-HEMMTEST (Kurztest: niedrig- oder hochdosiert), Siehe auch INSULIN-HYPOGLYKÄMIE-TEST , KOMBINIERTER HVL-TEST (GLOBALER HYPOPHYSENSTIMULATIONSTEST), ORTHOSTASE-TEST . |
|---|---|
| Präanalytik | Stabilität: 1 Tag bei Raumtemperatur, 4 Tage bei 2 - 8 °C, 12 Monate bei -20 °C
Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (>5000µg/Tag) sollte die Probenentnahme frühestens 8 Stunden nach d |
| Probenmaterial | Serum/ Plasma |
|---|---|
| Menge (optimal) | 0,5 mL |
| Häufigkeit | Mo - Fr |
| Methode | ECLIA |
| Ringversuche | Zertifikate |
| Referenzbereich / Entscheidungsgrenze | Wert |
|---|---|
| Erwachsene: | |
| morgens (7 - 10 Uhr) | 60,2 - 184 µg/L |
| abends (16 - 20 Uhr) | 26,8- 105 µg/L |
Letzte Änderungen: 07.06.2018
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— Facharzt für Laboratoriumsmedizin und Transfusionsmedizin —
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