Funktionsteste
INSULIN-HYPOGLYKÄMIE-TEST
Analysen | ggfs. ACTH (Corticotropin), ggfs. Cortisol, ggfs. Glukose, Somatotropin, ggfs. Prolaktin |
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Material | Serum 1 ml; für ACTH auch 1 ml EDTA-Plasma; für Glukose auch NaF-Blut |
Hinweise | Blutglukosebestimmung sofort nach Entnahme (ausreichende Hypoglykämie: Blutglukose 40 mg/dL bzw. 50 % des Ausgangswertes). Bei Hypoglykämie-Symptomatik langsame i.v. Infusion von Glukose, Test muss ni |
Anweisungen | - erste Blutentnahme nüchtern (Patient bleibt auch am Vorabend nüchtern)
- 0,1 E Normalinsulin (human)/kg KG i.v. (bei Insulinresistenz 0,15 E/kg; bei Dystrophie nur 0,06 E/kg) - weitere Blutentnahmen nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Min. |
Beurteilung | GH nach Belastung: 30 bis 60 Min. nach Argininbelastung bzw. Insulinhypoglykämie kennzeichnen Konzentrationen <10 ?g/L bei Kindern und <3 ?g/L bei Erwachsenen einen Wachstumshormonmangel. Bei hypothalamischem GH-Mangel ist der GH-Anstieg verzögert. |
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