Hygiene und Wasseruntersuchungen
Endoskope (Kolo-, Gastro-, Bronchoskope)
Frequenz
· ¼ jährlich, besonders bei manueller und teilmaschineller Aufbereitung; Verlängerung des Intervalls auf ½ jährlich möglich.
(Anforderungen an die Hygiene bei der Aufarbeitung von Medizinprodukten:2012 KRINKO und BfArM)
· ½ jährlich (Qualitätssicherungsvereinbarung zur Koloskopie der Kassenärztlichen Vereinigung)
Material
pro Endoskop:
Material bitte bei uns telefonisch anfordern! (Telefon: 2072-199)
· 1 dünner Tupfer
· 1-2 dicke Tupfer
· 4 Tubes (30 mL sterile Sputumröhrchen)
· Begleitschein
Außerdem wird benötigt: Sterile isotonische NaCl Lösung,
Sterile 20 ml Einmalspritzen
Durchführung
· Zu prüfendes Endoskop auswählen und möglichst aufhängen
· Protokoll ausfüllen und Proben nummerieren.
· Tupfer auspacken und zusammenstecken.
· Hände desinfizieren, eventuell Einmalhandschuhe anziehen.
· Mit dünnem Abstrichtupfer das distale Ende des Endoskops und des Biopsiekanals abstreichen und
anschließend desinfizieren (Alkoholtuch oder antiseptisches Spray).
· Die Kanaleingänge unter den Ventilen mit einem dicken Tupfer abstreichen. Bei Duodenoskopen wird zusätzlich ein Abstrich von der Albaranhebel-Nische entnommen. Danach Tupfer in die Transporthülle schieben.
· Ventile einsetzen.
· Mit einer sterilen Einmalspritze 20 ml sterile NaCl Lösung aufziehen und den entsprechenden Kanal (meist den Instrumentierkanal) spülen. Flüssigkeit in dem 1. Tube auffangen.
· Gerät an die Lichtquelle und den Kompressor anschließen. 2. Tube aufschrauben und unter das distale Ende halten. Durch Betätigen des entsprechenden Ventils 20 ml der Optikspüllösung in den Tube laufen lassen.
· Optikspülflüssigkeit mit Hilfe einer sterilen Spritze entnehmen. 20 ml in den 3. Tube überführen. Werden mehrere Endoskope gleichzeitig untersucht, muss diese Probe nur einmal entnommen werden.
· Transportkontrolle: 20 ml sterile NaCl Lösung aufziehen und direkt in die 4. Tube geben
· Tubes gut umschwenken.
· Der Transport zurück ins Labor sollte so schnell wie möglich und eventuell gekühlt erfolgen, um eine nachträgliche Vermehrung der Bakterien zu vermeiden.
Beurteilung
Kein Nachweis von:
· Escherichia coli, andere Enterobacteriacae oder Enterokokken
· Pseuomonas aeurginosa, andere Pseudomonaden oder weitere Nonfermentern
· weiterer hygienerelevanter Erreger wie Staphylococcus aureus
Grenzwert Gesamtbakterienzahl 36°C (KBE)≤ 10/ml
(Qualitätssicherungsvereinbarung zur Koloskopie:2006)
Richtwert Gesamtbakterienzahl 36°C (KBE) ≤ 1/ml
Anforderung an die Hygiene bei der Aufarbeitung von Medizinprodukten:2012, KRINKO u. BfArM)
Kontakt
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